C o l u m b o

Unspektakulär aber (vielleicht) wissenswert:

- bei Peter Falk (Columbo) entdeckte man im Alter von drei Jahren einen Tumor im rechten Auge, der operativ entfernt werden musste. Seitdem trägt/trug der Schauspieler ein Glasauge
- in der ersten Folge geht Columbo zu einem zerbrochenen Spiegel und bleibt mit dem rechten Auge (spiegelverkehrt) genau im Zentrum des Einschlags stehen (Folge 1)
- in Folge 66 sagt Columbo zu einem Kollegen von der Spurensicherung er solle zu einem Treffen mitkommen, denn "drei Augen sehen besser als eins"
Columbo- Peter Falk war nicht die erstbeste Wahl als Columbo. Erst nachdem Lee J. Cobb als dritter Darsteller abgesagt hatte, wurde Falk für die Hauptrolle verpflichtet
- Columbo war nie als Serie geplant. Das Theaterstück "Mord nach Rezept" sollte 1968 eigentlich nur für das Fernsehen verfilmt werden
- Columbo (die Serie) hat in Deutschland keine eigene Titelmusik / Erkennungsmelodie
- aber ein "Columbo-Theme" by Gil Melle ist vor allem oft in früheren Folgen zu hören »Audio«
- Gil Melle hat viel Musik für die Serie geschrieben
- in den USA lief "Mystery Movie Theme" von Henry Mancini als "Opener" für Columbo im Vorspann der Mystery-Movie-Reihe »Audio«
- 1978 wurde die Serie nach 10 Jahren eingestellt. Gründe für die Absetzung sollen Falks Gagenforderungen gewesen sein
- 11 Jahre später von Anfang 1989 bis Ende 2002 wurden in lockerer Folge wieder einzelne Columbo Fernsehfilme mit Peter Falk produziert. Danach hörte er aus Altersgründen mit 75 auf
- für Columbo (69 Folgen) wurden 5 deutsche Synchronsprecher "verschlissen"
- die englische Originalstimme von Falk klingt "ziemlich fies"! »Audio«
- in Folge 25 hat sich Columbo aus nicht genannten Gründen ein Appartment in der 874 South Central Ave. L.A. angemietet
- in Folge 45 borgt sich Columbo einen Dime (10 Cent-Münze) um den Autoclub anrufen zu können, weil sein Peugeot einen Plattfuß hat. Hierzulande ist der Dime recht unbekannt, aber praktisch jeder hat (zumindest unbewusst) davon gehört. Joan Jett sang 1981: "I love Rock 'n' Roll, so put another Dime in the jukebox, Baby". Keiner von uns Kindern oder Jugendlichen hat damals den Text verstanden, aber jeder hat mitgegröhlt! Stimmts? »Audio«
- Folge 17: "Ein Hauch von Mord" (Lovely but lethal) lief auch unter dem Titel "Schön um jeden Preis"
- in Folge 49 "Tödliche Kriegsspiele" oder auch "Täuschungsmanöver" ist die deutsche Synchronstimme Columbos auf der DVD-Fassung mehr als gewöhnungsbedürftig und außerdem sehr leise
- in "Mord unter sechs Augen" sieht man bei einer Militär-Ausstellung im Hintergrund ein gespiegeltes Hakenkreuz (Folge 5)
- Folge 56: Da die beiden jungen Hauptdarsteller "Justin" und "Cooper" immer in trauter Zweisamkeit agieren, sichtlich keine Freundin haben und auch gemeinsam in einem Zimmer schlafen, hat man am Anfang der Folge nachträglich eine völlig belanglose Szene eingebaut, um eine homosexuelle Gesinnung erst gar nicht aufkommen zu lassen: Cooper wird hier von seinem Vater niedergemacht, da er der Abtreibung einer seiner angeblich vielen Freundinnen zugestimmt hat
- Folge 65: "Mord unter Brüdern" lief auch unter dem Titel "Seltsame Bettgenossen" und "Fremde Bettgesellen". Originaltitel: "Strange bedfellows"
- Traditionell taucht Columbo erst auf, nachdem der Zuschauer den Mord am Bildschirm verfolgt hat und den Mörder kennt.
Lange galt die Zeit von 30:50 (also fast 31 Minuten) in Folge 1 "Mord nach Rezept" für unübertrefflich. Aber in Folge 59 "Todlicher Jackpot" sieht man Columbo erst in Minute 31:15 - Rekord!
Ein absolutes Novum geschieht in Folge 29 "Traumschiff des Todes". Dort erscheint Columbo bereits (wenn man genau hinsieht) nach 15 Sekunden. In Folge 43 "Mord in eigener Regie" sieht man Columbo zwar erst nach 20 Sekunden, aber schon ab der ersten Sekunde ist sein Auto im Bild und man hört man ihn singen.
Aber absoluter Rekord sind 4 Sekunden in Folge 53 "Ruhe sanft, Mrs. Columbo". Dort erkennt man Columbo direkt nach der Einblendung ohne Schirm im Regen stehend.
(Die Angaben zu den Zeiten beziehen sich auf die deutsche DVD-Fassung)

Peter Falk litt im Alter an der Alzheimer-Krankheit und an starker Demenz. Er konnte sich später nicht einmal mehr an seine Rolle als "Columbo" erinnern. Er verstarb in der Nacht vom 23. auf den 24. Juni 2011 im Alter von 83 Jahren in seinem Haus in Beverly Hills.

R.I.P.

© by Metalgod.de