C o l u m b o

Alles über Columbo: Was sie schon immer über Columbo wissen wollten, vielleicht schon wissen, oder nie zu wissen gewagt haben!

ColumboColumbo wird verkörpert von Peter Falk. (Peter Michael Falk)
- Größe: 1,68 m (Fakt) - wenn es nach ihm ginge, wäre er wegen seiner Höhenangst lieber ein paar Zentimeter kleiner (Folge 24)
- italienischer Abstammung (erwähnt in Folge 20, 24 und 64), von beiden Seiten italienisch (erwähnt in Folge 19)
- L.A.P.D. (Los Angeles Police Department) Kriminalpolizei, Mordkommision, Detective, Ermittler
- Rang: Inspektor
- im Original und in Folge 1 und 2: "Lieutenant"
- ab Folge 3 "Inspektor" in der deutschen Synchronisation
- in Folge 66 und 67 wird er wieder als "Lieutenant Columbo" angesprochen und vorgestellt
- in Folge 68 und 69 (letzte Folge) ist er wieder "Inspektor Columbo"
- er ist seit 1966 mit Mrs. Columbo verheiratet (Folge 59)
- ist immer noch verliebt und er wüsste nicht, was er ohne sie anfangen sollte (Folge 53)
- offiziell keine Kinder, erwähnt aber in Folge 19 einen Babysitter und dass er mit Frau und Kind beim Picknick war
- in Folge 22 erwähnt er, dass es schwer ist ein Buch zu schreiben, zuhause mit der ganzen Familie
- in Folge 23 und 28, dass seine Frau und die Kinder seine Schwiegermutter in Fresno besuchen
- in Folge 53 widerum behauptet er, dass ihnen keine Kinder beschert wurden

Vorname: Frank
Details:
Eigentlich ist für Columbo kein Vorname vorgesehen. Auf die Frage, ob er einen Vornamen hat, antwortet er, dass nur Mrs. Columbo ihn benutzt (Folge 28)
Auf weitere Fragen nach seinem Vornamen (Folge 62 und 64), antwortet er mit "Inspektor". Aber als sich Columbo in Folge 5 bei General Hollister an dessen Eingangstür vorstellt, zeigt er ihm seinen Polizeiausweis und Marke. Dieser »Ausweis« wird ganz kurz in Großaufnahme gezeigt. Nach einem Screenshot und Vergrößerung kann man ganz deutlich den Namen "Frank Columbo" lesen.
In Folge 35 weist sich Columbo gegenüber einem mexikanischen Polizisten aus. Auch hier sieht man den »Ausweis« etwas länger und auch hier kann man den Vornamen "Frank" sehr gut erkennen. Es ist übrigens der selbe Ausweis wie in Folge 5!
Columbo
Markenzeichen:
- zerknitterter Trenchcoat/Regenmantel, ("Kriminalpolizisten tragen Zivil", Folge 60)
- darunter trägt er meist einen schlecht sitzenden Anzug
- bewahrt in seinen Manteltaschen überall Karten und Zettel mit Notizen auf, findet aber nichts auf Anhieb
- oft mit wirrer Frisur und häufig unrasiert unterwegs
- meist Zigarre rauchend ermittelnt
- insgesamt könnte man sein Auftreten als "recht unordentlich" beschreiben
- Zitat: "Es gibt Männer, die möchten nicht so gern aussehen, wie ein ungemachtes Bett" (Folge 5)
- in Folge 56 wird er verspottet, dass man so einen Anzug nicht mal dem Obdachlosenasyl stiften würde
- Mrs. Columbo würde am liebsten den Anzug verbrennen (Folge 56)
- in Folge 27 wird er sogar für einen Obdachlosen gehalten
- manch einer kann es kaum glauben, dass er von der Polizei ist
- entschuldigt sich gern und oft mit unerschütterlicher Höflichkeit
- geht und bewegt sich meist in schlechter, gebeugter Körperhaltung
- hat er erstmal jemanden in Verdacht, wird er für diesen zur reinsten Nervensäge bzw. zur Plage
- Running Gag ist immer der Satz "nur noch eine Frage" ("Just one more thing")

Sein Auto:
- fährt einen alten verbeulten rostigen Peugeot 403, Baujahr 50 (erwähnt in Folge 57)
- ab Folge 3 mit abnehmbaren Verdeck, in Folge 16 und 37 fährt er sogar offen
- zum Ende in Folge 58 behauptet er allerdings, dass er es zum ersten Mal wagt, das Dach aufzumachen
- das Auto hat keine Sicherheitsgurte (Folge 27) und keinen Kassettenrecorder (Folge 57)
Columbo mit Hund - liebt seinen Oldtimer und nennt ihn liebevoll sein "Baby" (Folge 63)
- man hat ihm sogar schon viel Geld geboten, damit er ihn behält (Folge 56)

Sein Hund:
- hat einen Basset namens "Dog" - auf deutsch "Hund". "Er ist ein Hund, also nennen wir ihn auch Hund" (Folge 50)
- konnte sich mit seiner Frau auf keinen Namen einigen (Folge 23)
- "Beethoven" und "Fido" kamen wohl als Name nicht in Frage (Folge 10)
- er hat diesen Hund aus einem Tierheim (Folge 10)
- Columbo wird bei einer Basset-Ausstellung von seinem Hund gebissen (Folge 50)
- Mrs. Columbo führt fünfmal täglich "Hund" aus (Folge 53)

© by Metalgod.de